Skip to main content
Geschäftsvorfall suchen, wie z.B.: Abschreibung

3075/5175 – Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus einem USt-Lager § 13a UStG zum ermäßigten Vor- und Umsatzsteuersatz

SKR03: 3075 – SKR04: 5175

Kontenbeschreibung

Auf dieses Konto wird der Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen aus einem Umsatzsteuerlager gem. § 13a Abs. 1 Nr. 6 UStG i.V.m. § 4 Nr. 4a UStG zum ermäßigten Vor- und Umsatzsteuersatz von derzeit 7 % gebucht.

Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe werden in der Produktion benötigt, z.B. zur Herstellung von Fertigerzeugnissen. Im Gegensatz zu Handelswaren werden sie nicht direkt weiterverkauft, sondern verarbeitet.

Das Konto wurde 2012 auf Grund der E-Bilanz-Taxonomie eingeführt.

Bei dem Konto handelt es sich um ein Konto aus dem Bereich Materialaufwand.

Das Konto darf nur verwendet werden, wenn alle Voraussetzungen für einen Erwerb von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen aus einem Umsatzsteuerlager gem. § 13a Abs. 1 Nr. 6 UStG i.V.m. § 4 Nr. 4a UStG zum ermäßigen Umsatzsteuer- und Vorsteuersatz vorliegen und der Erwerber als Auslagerer einerseits die Umsatzsteuer schuldet und zugleich vorsteuerabzugsberechtigt ist. Der Auslagerer muss gem. § 22 Abs. 4c UStG im Besitz einer inländischen USt-ID.Nr. sein und hat gem. § 22 Abs. 2 Nr. 9 UStG die Bemessungsgrundlage für die Umsätze nach § 4 Nr. 4a UStG sowie die hierauf entfallenden Steuerbeträge aufzuzeichnen.

Der Erwerb von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen aus einem Umsatzsteuerlager gem. § 13a Abs. 1 Nr. 6 UStG i.V.m. § 4 Nr. 4a UStG wird mit dem Nettobetrag (also ohne Umsatz- und Vorsteuer) auf dieses Konto gebucht. Die Umsatzsteuer und die Vorsteuer werden automatisch berechnet und die Umsatzsteuer auf das Konto „Umsatzsteuer aus der Auslagerung von Gegenständen aus einem Umsatzsteuerlager“ gebucht, die Vorsteuer auf das Konto „Abziehbare Vorsteuer aus der Auslagerung von Gegenständen aus einem Umsatzsteuerlager“.

Kontenbeschreibung

Konten (SKR03/SKR04)

Kontenbezeichnung SKR03 SKR04
Erwerb Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus einem USt-Lager § 13a UStG 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer 3075 5175
Konten

Buchungsbeispiel

Müllermeister Mustermann erwirbt Weizenkörner aus einem Umsatzsteuerlager, die er in seiner Mühle zu Mehl verarbeitet. Mustermann lagert die Weizenkörner aus dem Umsatzsteuerlager aus.

Kontierungsvorschlag

Soll   Haben
3075 Erwerb Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus einem USt-Lager § 13a UStG 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer an 1625 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ohne Kontokorrent, Restlaufzeit bis 1 Jahr
Soll   Haben
5175 Erwerb Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus einem USt-Lager § 13a UStG 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer an 3335 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ohne Kontokorrent, Restlaufzeit bis 1 Jahr
Buchungsbeispiel & Kontierung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Dieser Artikel wurde mit großer Sorgfalt recherchiert. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier angegebenen Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen.
Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Steuerberater.